Sechs Musiker setzten sich im Frühjahr 2009 im Probreaum in Ansbach zusammen und entwickelten ein Konzept, um die Bühnen der Stadtfeste und ählicher Veranstaltungen zu entern: Sascha Dittmann(v), Mikel Küsters(v), Bernd Keitel (b), Volker Drobek (g), Uli Schmidt (k) und Claus Michelfeit (d). Noch während der Vorbereitungen zum ersten (inoffiziellen) Gig in Königshofen wurde der Bass von Fuzzy übernommen und als weiterer Gitarrist kam Bob Harris dazu.

Nach einer inoffiziellen Premiere im Herbst 2019 im Stern in Königshofen - zu der nur geladene Gäste zugelassen waren wink war dann der offizielle Startschuß für EMINENT im Januar 2011 - auch wieder bei Heiko im Stern.

Über den Auftritt in Dittenheim ging es  weiter aufwärts und auch ein Auftritt beim Stadtfest in Öttlingen stand an, als uns die schlimmer Nachricht erreichte, dass Bob schwer krank war. Bedingt dardurch heuerte Klaus Waber bei uns als zweiter Gitarrist bei uns an und der Aufritt wurde zu einem Riesenerfolg: trotz feucht-kühlem Wetter und auch obwohl uns niemand vorher kannte, verwandelten wir den Stadtplatz in Oettingen in eine Tanzfläche, auf der sogar der damalige Bürgermeister mitrockte.